Logo

tim:schuermann.de

Test der Musik-CD RUN10

Mit Pauken und Trompeten

von Tim Schürmann (mit Dank an Georg Fuchs und Arndt Dettke)

Das niederländische C64 Orchestra tingelt schon seit geraumer Zeit durch die Lande. Nach mehreren hochgelobten Konzerten erschien nun endlich ihre erste CD. Auf ihr tummeln sich klangewaltige Orchesterfassungen der zehn besten Spiele-Soundtracks von Jeroen Tel und Rob Hubbard.

Stolze 35 Euro plus Porto und Verpackung muss der Musikliebhaber via PayPal berappen. Als Gegenleistung bringt der Postbote ein recht dickes Päckchen. Nach dem Öffnen fallen aus ihm ein kurzes, in den bunten Commodore-Streifen gehaltenes Informationsblatt und ein dickes, braunes Plastikding. Letzteres imitiert ein C64-Gehäuse, dessen stilisierte Tasten den Schriftzug "C64 Orchestra" formen. Auf der rechten Seite steckt in einem schmalen Schlitz die eigentliche CD-Hülle. Im Gegensatz zur umgebenden Plastikschale besteht sie aus recht schwabbeliger Pappe und passt gerade so eben durch den Schlitz. Die Platzverhältnisse verhindern damit wirkungsvoll, dass das Informationsblättchen mit hineinpasst. Warum man die Aussparung nicht einfach etwas größer gelassen hat, bleibt wohl ein Geheimnis des Designers.

Konzerthaus

Das Pappcover bietet Schutz für die eigentlichen Hauptdarsteller des Pakets: zwei gut gefüllte Musik-CDs. Auf der ersten Scheibe erklingen für verwöhnte Synthesizer-Ohren recht ungewohnte, klassische Töne. Unter der Leitung von Bas Wiegers bringt auf ihr das C64 Orchestra zehn Titelmelodien bekannter C64-Spiele zu Gehör. Die noch recht junge Musikertruppe rekrutiert sich aus Teilen des niederländischen Ricciotti Ensembles, das auch mal gerne an ungewöhnlichen Orten, wie etwa einem Gefängnis, aufspielt. Dass hier durchweg professionelle Konzertmusiker am Werk waren, merkt man unmittelbar an der Qualität der Aufnahmen. Jedes der intonierten Stücke fördert unweigerlich das Verlangen, ein besseres Lautsprecher-Equipment anzuschaffen und schnellstmöglich ein Live-Konzert zu besuchen. Leider besteht das Ensemble aus einer recht kleinen Besetzung. Die Lieder auf der "RUN 10" erreichen somit nicht den klanglichen Umfang eines vollständigen Orchesters, wie es beispielsweise die Japaner für die Final-Fantasy-Reihe auffahren.

Hier kocht der Chef

Alle adaptierten Stücke stammen aus der Feder von Jeroen Tel und Altmeister Rob Hubbard. Die Auswahl der Titel aus dem schon fast riesigen Fundus der beiden Komponisten gelang vorbildlich: Vom fernöstlichen "International Karate" über das ruhige "Supremacy" bis hin zum fast schon militärischen Commando wurden ganz unterschiedliche Stilrichtungen abgedeckt. Dass insbesondere Rob Hubbards Kompositionen für eine Klassik-Adaption taugen, bewies er bereits selbst mit den Klavierstücken auf der BIT-Live-DVD [3] oder seinem Arrangement von International Karate für das Symphonic Game Music Concert, das im Rahmen der Games Convention 2005 in Leipzig stattfand [4]. Auch für die vorliegende CD arrangierte Rob Hubbard höchstpersönlich alle Noten sowohl seiner eigenen als auch Jeroen Tels Stücke.

Beilagen

Beide Musiker geben in einem Video auf der zweiten CD ein kurzes, aber höchst interessantes Interview. Alle anderen Materialien auf der Bonus-CD enttäuschen hingegen: Die CD-Extra liefert noch einmal alle zehn Musikstücke im Original, eine PDF-Datei mit zusätzlichen Informationen, einen Werbetrailer des C64 Orchestra und eine spezielle ZIP-Datei. Sie enthält eine Live-Aufnahme von "Monty ON The Run", bei der die Bass-Linie, Streicher und Bläser jeweils in einer eigenen MP3-Datei liegen. Auf deren Basis darf der Käufer seinen eigenen Remix erstellen. Wie so etwas klingen könnte, zeigt ein recht fader Bonus-Track auf der zweiten CD. Nach dem Willen der Produzenten sollen die zwanzig besten, an sie eingesandten Remixe später auf einer eigenen Scheibe unter dem Namen "POKE20" erscheinen.

Fazit

Die edle Verpackung der "RUN 10" lässt sich nur schwer in ein genormtes CD-Regal pressen. Dort wäre die liebevoll gestaltete Sonderedition aber vollkommen fehl am Platze. Vielmehr möchte das Liebhaberstück würdevoll in einer Vitrine neidische Blicke auf sich ziehen. Der hohe Preis erscheint bei der durchweg hohen Qualität mehr als gerechtfertigt: Die Stücke wurden mit Bedacht gewählt, liebevoll arrangiert und vom Orchester perfekt umgesetzt. Auf jeden Fall zugreifen müssen Hubbard-Fans, Klassik-Liebhaber und Besitzer des Merregnon-Soundtracks. Alle anderen sollten zuvor auf YouTube einen Auftritt des C64 Orchestra begutachten. Wer für eine Musik-CD nicht so tief in die Geldbörse greifen möchte, sollte sich entweder die CD zu Weihnachten schenken lassen oder noch etwas in Geduld üben: Die Produzenten planen, die Stücke demnächst auch über iTunes anzubieten. Das C64 Orchestra tourt übrigens immer mal wieder durch Europa. Die Termine für ihre kommenden Auftritte nennt die Homepage unter [2].

Infos 
[1] Homepage der RUN 10: http://www.oninternet.nl/project.asp?projectId=40
[2] Homepage des C64 Orchestra: http://www.myspace.com/c64orchestra
[3] Back in Time Live (DVD): http://www.c64audio.com/productInfo.php?cat=C64DVD1
[4] Symphonic Game Music Concert http://www.vgmconcerts.com/

Die Links wurden zuletzt am 04.01.2008 auf rechtswidrige Inhalte und Marken- oder Urheberrechtsverletzungen überprüft. Für die dortigen Inhalte zeigt sich der Autor dieses Artikels nicht verantwortlich.

Produktinfos
Titel: RUN10
Interpret: C64 Orchestra
Produzent: productiehuis Oost-Nederland (ON)
Plattenlabel: ROUNDER RECORDS

CD1:

  1. Cybernoid II
  2. One Man And His Droid
  3. Supremacy
  4. Delta High Score
  5. Hawkeye
  6. Myth
  7. International Karate
  8. Master Of Magic
  9. Commando
  10. Monty On The Run
CD2 (Als CD-Extra ausgeführt):
Audio-Teil: Aufnahmen der C64-Originale
  1. Cybernoid II
  2. One Man And His Droid
  3. Supremacy
  4. Delta High Score
  5. Hawkeye
  6. Myth
  7. International Karate
  8. Master Of Magic
  9. Commando
  10. Monty On The Run
  11. Commando High Score
  12. Monty ON The Run (Live-Aufnahme eines Remix von Deltabeats)
Daten-Teil:
  • Video-Interview mit Rob Hubbard und Jeroen Tel
  • C64-Orchestra-Trailer
  • PDF mit zusätzlichen Informationen
  • ZIP-Datei mit Vorlagen für das POKE20-Remix-Projekt

Version 1, veröffentlicht am 04.01.2008

Copyright (C) 2007 Tim Schürmann
Dieser Artikel wird unter der GNU Free Documentation License, http://www.gnu.org/licenses/fdl.html, veröffentlicht und kann frei kopiert werden, solange die Nennung des Autors und der Internetquelle ( http://www.tim-schuermann.de ) erhalten bleibt.